Krankentagegeld-Versicherung

Eine Krankentagegeld-Versicherung ist eine zusätzliche Absicherung bei einer längeren Krankheit. Durch die Krankentagegeld-Versicherung können somit keine finanzielle Nachteile entstehen. Ist der Arbeitnehmer nur in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, wird ihm sein Lohn nur 6 Wochen lang vom Arbeitgeber weitergezahlt. Danach tritt dann die Krankenkasse in Kraft. Hier bekommt der Arbeitnehmer jedoch nur 90% des Nettolohns, wovon auch noch Sozialabgaben gezahlt werden müssen.

Für wen ist es sinnvoll eine Krankentagegeld-Versicherung abzuschließen?

Ein Arbeitnehmer sollte sich in jedem Falle Gedanken über eine Krankentagegeld-Versicherung machen. Wird dieser über einen längeren Zeitraum krank, kann der Lebensstandard auch im Krankheitsfall aufrechterhalten werden. Durch die abgeschlossene Zusatzversicherung bekommt der Kranke dann seinen vollen Nettolohn ausbezahlt. Weiterhin ist eine Krankentagegeld-Versicherung auch für Selbstständige interessant. Diese verfügen im Krankheitsfall über gar kein Einkommen, und könnten somit in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten kommen. Durch die Absicherung einer Versicherung ist dieses dann ausgeschlossen.
Jeder Versicherte hat die Möglichkeit es selbst zu bestimmen, wann eine Krankentagegeld-Versicherung zur Auszahlung kommen kann. Dies bedeutet die Versicherung muss nicht am ersten Tag schon gleich in Kraft treten. Je nach abgeschlossenem Tarif wird dann auch über die Höhe des Krankentagegeldes entschieden. Je höher der Tarif desto mehr Krankentagegeld wird dann bezahlt.
Eine unbegrenzte Dauer der Laufzeit einer Krankentagegeld-Versicherung gibt es nicht. Berufserkrankungen sind in der Krankentagegeld-Versicherung meistens mitversichert, sodass diese Versicherung auch diesen Vorteil mit sich bringt.
Durch die vielen verschiedenen Anbieter sollte sich jeder vor einem Abschluss einer Krankentagegeld-Versicherung richtig beraten lassen. In jedem Fall ist es aber von Nöten auch einmal die Preise der unterschiedlichen Anbieter zu vergleichen. Durch spezielle Beratung wird sicher jeder die für sich angemessene Krankentagegeld-Versicherung finden.

Krankentagegeld-Versicherung: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,71 von 5 Punkten, basierend auf 7 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Share this post:

Auch interessant

Comments are closed.